Schulleben 2024/2025
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Hurra, ich bin ein Schulkind! Aufgeregt und voller Vorfreude sind 54 Kinder am 10. September 2024 in einen neuen Lebensabschnitt gestartet: Der erste Schultag an der Grundschule Nesselwang war für die Erstklässler etwas ganz Besonderes. „Wir haben uns schon sehr auf euch gefreut“, verkündete die Schulleitung Anja Selzer gegenüber den neuen Erstklässlern in der schön geschmückten Turnhalle. Der jüngste Zuwachs der Schulgemeinschaft wurde von den Klassen 2 bis 4 mit musikalischen Einlagen an der Schule willkommen geheißen. Text und Foto: Sanja Peters |
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Ausflug der dritten Klassen ins Walderlebniszentrum Füssen: Lernen und Entdecken in der Natur Trotz des regnerischen Wetters ließen sich die drei dritten Klassen den Spaß an ihrem Ausflug ins Walderlebniszentrum Füssen nicht nehmen. Im Rahmen des HSU-Themas „Wald“ bot der Besuch viele spannende Erlebnisse und eine spielerische Vertiefung des Unterrichtsstoffs. Gemeinsam mit Mitarbeitern des WEZ erforschten die Kinder die Vielfalt des Waldes. Sie bestimmten verschiedene Blätter, lauschten dem Gesang der Vögel und entdeckten sogar das ein oder andere flinke Eichhörnchen. Besonders beeindruckend war der herbstliche Baumwipfelpfad, der einen einzigartigen Blick auf den farbenfrohen Wald bot. Neben der faszinierenden Naturvielfalt erfuhren die Schülerinnen und Schüler auch, warum es so wichtig ist, keinen Müll im Wald zu hinterlassen und welche Tiere das herabgefallene Laub nutzen, um sich auf den Winter vorzubereiten. Das neu erworbene Wissen wird in den kommenden Wochen im Klassenzimmer weiter vertieft und genutzt. Dieser lehrreiche und naturnahe Ausflug bleibt sicherlich noch lange in Erinnerung! Text und Fotos: Lena Zimmermann |
Allgäuer Zeitung am 16. November 2024 |
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Nesselwanger Grundschule unterstützt Projekt “(k)eine Zukunft in Uganda“ mit beeindruckender Spendensumme Wie bereits in der AZ berichtet, haben die Schülerinnen und Schüler der Nesselwanger Grundschule im Rahmen der Projekttage vom 13. bis 15. November das Projekt „(k)eine Zukunft in Uganda“ der Pfarrei St. Andreas mit einer Spendenaktion tatkräftig unterstützt. Dabei sammelten die Kinder während eines Basketballtrainings Punkte, die von ihren Familien, Freunden und Bekannten in eine Geldsumme umgewandelt wurden. Dank der großzügigen Mithilfe konnte eine beachtliche Summe von 11.351,40 Euro erzielt werden. Die gesammelte Spende wurde am vergangenen Freitag feierlich von der Schulleiterin Anja Selzer an Vertreter der SACEN Foundation (Saving for Children Educational Needs) überreicht, im Beisein des Nesselwanger Bürgermeisters Pirmin Joas. Mit diesem Betrag wird es möglich, 40 Mädchen ein weiteres Schuljahr zu finanzieren. Das Projekt leistet damit einen wertvollen Beitrag zur Bekämpfung von Armut und Abhängigkeit und eröffnet den Mädchen in Uganda die Chance auf eine bessere Zukunft. „(K)eine Zukunft in Uganda“ setzt sich besonders für Mädchen ein, die in Uganda häufig die Hauptlast der Familienarbeit tragen und nur geringe Bildungschancen haben. Die Unterstützung der Nesselwanger Grundschule unterstreicht erneut, wie wichtig es ist, junge Menschen für globale Themen zu sensibilisieren und ihnen zu zeigen, wie viel sie durch eigenes Engagement bewirken können. Text und Foto: Katharina Fichtl-Coelho |
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Fortbildung für Lehrkräfte der Grundschule Nesselwang mit Professor Dr. Sebastian Wartha von der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe Mit der Diagnose, Prävention und Förderung bei besonderen Schwierigkeiten beim Rechnen beschäftigte sich das Lehrerkollegium der Grundschule Nesselwang gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der Grundschulen Pfronten und Roßhaupten am 14. Dezember 2024 während einer ganztägigen Fortbildung. Ausgehend von Fallbeispielen wurden Symptome für besondere Schwierigkeiten beim Lernen des Rechnens erarbeitet. Anschließend wurden inhaltliche und methodische Grundlagen von Diagnose und Förderung betrachtet, die auf spezielle Probleme beim Lernen von Mathematik abzielen. Auf der Grundlage dieser Überlegungen wurden konkrete Maßnahmen für die Förderung und einen präventiven Unterricht beleuchtet. Hierbei standen die Wechselwirkung aus Diagnose und darauf abgestimmten Möglichkeiten der Förderung im Mittelpunkt. Prof. Dr. Sebastian Wartha gab uns Lehrkräften wertvolle Anregungen, die sich direkt in den Unterricht integrieren lassen. Foto: Klaus Wankmiller, GS Pfronten Text: Anja Selzer |
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Die Adventszeit an der Grundschule Nesselwang Die Wochen vor Weihnachten sind immer und überall etwas Besonders, so auch an der Grundschule Nesselwang. Dreimal trafen sich im Advent alle Schülerinnen und Schüler in der Aula, um sich gemeinsam zu besinnen und die Wartezeit auf das Christkind zu versüßen. Am 6. Dezember war der heilige Sankt Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht zu Gast in der Schule. Über jede Klasse las er etwas aus seinem goldenen Buch vor. Er brachte viel Lob für die Kinder mit, musste aber natürlich auch ein bisschen schimpfen. Dabei ging zum Beispiel es um Dinge wie Streitereien in der Pause, Radau an den Garderoben oder mangelnde Sorgfalt bei schriftlichen Aufgaben. Um den Nikolaus wieder milde zu stimmen, wurden von den einzelnen Jahrgangsstufen Gedichte vorgetragen und Lieder gesungen. Das freute den Bischof sehr, so dass es am Ende für alle „Klosemännla“ gab, die er in großen Säcken mitgebracht hatte. Bei der nächsten Adventsbesinnung ging es um das Buch „Vom Kleinen Stern, der etwas Besonderes sein wollte“. Die Kinder lauschten dem Vortrag von Frau Ziepl, während auf der großen Leinwand die passenden Bilder des weihnachtlichen Buches gezeigt wurden. Dazwischen wurde immer wieder gemeinsam gesungen und unter der Leitung von Frau Gschwend musiziert. Am Dienstag vor Weihnachten führten einige Viertklässler ein Krippenspiel auf, worauf sie wochenlang mit Herrn Pfefferle geprobt hatten. Dazu waren auch alle Vorschulkinder der drei Kindergärten Sankt Andreas, Johanniter-Kinderhaus „Spielraum“ und der Einrichtung in Rückholz gekommen, die bei dieser Gelegenheit Schulluft schnuppern und die Darbietungen „der Großen“ bestaunen durften. Ein kurzes Gedicht einiger Drittklässler über das Licht, Fürbitten weiterer Viertler und das gemeinsame Singen bekannter Weihnachtslieder rundeten diese Adventsbesinnung ab. Text und Foto: Stefanie Schneider |
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Die Klasse 4b der Grundschule Nesselwang besuchte den ersten Bürgermeister der Gemeinde
Im Rahmen des Themas „Unsere Gemeinde“ setzten sich die Schüler und Schülerinnen der Klasse 4b mit Formen, Merkmalen und Regeln demokratischen Zusammenlebens in ihren Heimatgemeinden Nesselwang und Rückholz sowie mit den Rechten und Aufgaben ihrer Mitglieder auseinander. Während der unterrichtlichen Behandlung durfte natürlich auch der Besuch bei Nesselwangs 1. Bürgermeister Pirmin Joas nicht fehlen. Dieser nahm sich eine gute Stunde Zeit, um die zahlreichen Fragen der Kinder zu beantworten. So erfuhren die Viertklässler nicht nur aus erster Hand, welche Aufgaben ein Bürgermeisteramt umfasst oder warum es in Nesselwang keine weiterführende Schule mehr gibt. Herr Joas gab ebenfalls bereitwillig Auskunft über Dinge, die sonst weniger bekannt sind: seine Hobbies oder wie viele Stunden er im Büro und auf Veranstaltungen verbringt. Außerdem erfuhren die Kinder, dass sich neben Olympiasieger Franz Keller auch Bundeskanzler Olaf Scholz oder der frühere Bayerische Kultusminister Dr. Michael Piazzolo in das Goldene Buch der Gemeinde eingetragen haben. Auch erklärte Primin Joas, dass sich die Gemeinde Nesselwang, gemeinsam mit verschiedenen Nachbargemeinden, aktuell darum bemüht die negativen Auswirkungen (Verkehrsstaus) der Blockabfertigung am Grenztunnel auf der A 7 in den Griff zu bekommen. So reichten die Bürgermeister der Gemeinden eine Petition an den Bayerischen Landtag ein. Zum Abschluss ihres Besuchs schaute die Klasse noch auf einen kurzen Besuch bei Kämmerer Martin Keller vorbei und warf einen Blick ins Büro und das Vorzimmer des 1. Bürgermeisters. Text und Foto: Anja Selzer |