Offener Ganztag

Offene Ganztagsschule (OGS)

Die Offene Ganztagsschule (OGS), unter der Trägerschaft der Evangelischen Kirchengemeinde Pfronten, befindet sich in direkter Nachbarschaft der Grundschule. Im ersten Stock des alten Schulhauses betreuen wir derzeit ca. 55 Kinder.

Die Betreuung schließt direkt an den stundenplanmäßigen Unterricht an und bietet neben dem Mittagessen und der Hausaufgabenbetreuung zusätzlich Zeit für Projekte und zum freien Spielen.

Es können grundsätzlich alle Schüler und Schülerinnen der Grundschule Nesselwang angemeldet werden. Während der Spielzeit gibt es keine festen Gruppen. Die Kinder können selbst entscheiden wo und mit wem sie ihre Zeit verbringen. Unsere Räume bieten viele kreative und abwechslungsreiche Spielmöglichkeiten. Selbstverständlich stehen der OGS auch der Pausenhof und der angrenzende Kurpark mit Spielplatz zum Toben zur Verfügung.

Kurzgruppe bis 14 Uhr

Nach Ende des Vormittagsunterrichts können die angemeldeten Schülerinnen und Schüler bis zum gemeinsamen Mittagessen unsere freizeitpädagogischen Angebote nutzen. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit zum freien Spiel in altersgemischten Gruppen.

Langgruppe mit Hausaufgabenbetreuung bis 16 Uhr

Unsere Hausaufgabenzeit beginnt um 14:15 Uhr in klassenspezifischen Gruppen. Das Team der OGS steht den Kindern dabei unterstützend zur Seite.

Lesehausaufgaben können nur begrenzt erledigt werden. Die Eltern bleiben für die pflichtgemäße Erfüllung der Hausaufgaben hauptverantwortlich.

Zusatzangebot Freitag

Leider fällt der Freitag nicht in das kostenlose Angebot der Regierung. Wir können Ihnen und Ihren Kindern jedoch eine kostenpflichtige Kurzgruppe bis 14 Uhr für derzeit monatlich 45€ anbieten. Mittags bringen die Kinder eine eigene Brotzeit mit.

weiter zu

Anmeldeinfos OGS