Schulleben2021/2022

Hier geht's zum Artikel

Bundesweiter Vorlesetag am 19. November 2021

Hier geht's zum Artikel

Adventsaktion 2021: Lebensmittelspenden an die "Füssener Tafel"

Grundschüler spenden für die Tafel (AZ, 12. Januar 2022)

Acht Kisten vollgepackt mit Lebensmitteln haben die Mädchen und Buben der Grundschule Nesselwang in den Wochen vor Weihnachten gesammelt. Kurz vor Ferienbeginn übergaben sie mit strahlenden Gesichtern ihr Weihnachtsgeschenk der besonderen Art an die Füssener Tafel. Ein großes Dankeschön für dieses tatkräftige Engagement der Nesselwanger Schülerinnen und Schüler kam bei der Übergabe von Gaby Müller, der Leiterin der Tafel in Füssen.  Text: Füssener Tafel Foto: Anja Selzer

Talentiade des Skiclub Nesselwang

Herzlichen Dank an den Skiclub Nesselwang für das Organisieren eines Vormittags mit "Sport im Freien" im Trendsportzentrum.

Die Kinder aller Jahrgangsstufen hatten einen Vormittag lang die Gelegenheit ihr Können auf Langlaufskien unter Beweis zu stellen!

Besuch der Vorstellung "Drachenzähmen leicht gemacht" im Festspielhaus Füssen am 8. März 2022

Frieden fängt im Kleinen an

Das Thema unseres diesjährigen Fastengottesdienstes "Frieden fängt im Kleinen an" basierte auf dem Kinderbuch „Warum?“ des russischen Autors Nikolai Popov. Der Autor zeigt auf erschreckend realistische Weise wie sich ein Streit in einen Krieg verwandeln kann. Die Maus und der Frosch begehren die gleiche Blume und können sich nicht einigen, wer sie bekommen soll. Deswegen holen sich beide Seite Verstärkung, rüsten immer mehr auf und kämpfen unerbittlich gegeneinander, obwohl keiner mehr genau sagen kann, warum sie eigentlich kämpfen. Nikolai Popov zeigt auf, wie aus einem kleinen Zwist etwas Entsetzliches erwachsen kann. Im Anschluss an den Gottesdienst schrieben die Kinder ihre Gedanken auf "Friedenstauben".

Kindertheater "Die traurige Flöte"

Während seiner langjährigen Arbeit als Musiker und Moderator u.a. beim Rundfunktorchester München sowie im Polizeiorchester Bayern - Tätigkeiten, welche auch die Aufführung von Kinderkonzerten umfassten - kam Herbert Hornig auf die Idee, ein musikalisches "Ein-Mann-Theater" zu schreiben.

Mit der Geschichte "Die traurige Flöte" nahm Herbert Hornig die Kinder der dritten und vierten Klassen mit auf eine musikalische Reise, bei der sie eine anfangs traurige Blockflöte begleiteten, ihr verlorenes Flötenstück zu finden.

Gemeinsam mit den Kinder traf Felizitas Flöte viele neue Freunde, die durch die Instrumente Flügelhorn, Posaune, Tenorhorn, Akkordeon, Saxofon, Tuba und Alphorn dargestellt wurden.

Eingebettet in die Erzählung hatten die Kinder die Möglichkeit, die verschiedenen Instrumentengruppen zu sehen, zu hören und kennenzulernen. Klangfarben, Tonhöhen und Tonerzeugung wurden dabei kindgerecht und kompakt vermittelt.

Die Harmoniemusik Nesselwang, die dieses Kindertheater zur Vorstellung verschiedener Instrumente organisierte, lud anschließend die Kinder zum "Instrumentenkarusell" ins Haus der Vereine in Nesselwang ein, um dort einzelne Instrumente auszuprobieren.

Nach zweijähriger Pause: Schwimmtag der Grundschule Nesselwang im ABC- Bad Nesselwang

Nach zweijähriger Corona bedingter Zwangspause freuten sich die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte der Grundschule Nesselwang am 27. Mai 2022 wieder einen Schwimmtag im ABC- Bad durchführen zu können.

Als die Hygieneregeln zur Eindämmung des Coronainfektionsgeschehens im Frühjahr gelockert worden waren, war Schwimmunterricht an Schulen wieder erlaubt und konnte im Rahmen des Schulsports auch an der Grundschule Nesselwang wieder stattfinden. Höhepunkt der Schwimmsequenzen waren nun die Schwimmwettbewerbe im Rahmen des Schwimmtages.

Egal ob Nichtschwimmer oder bereits Könner, jedes Kind bekam während des Vormittags Gelegenheit, seine Fähigkeiten zu zeigen und sich zu beweisen. Dabei gab es die Möglichkeit eine Querbahn des Schwimmbeckens mit verschiedenen Hilfsmitteln zu durchschwimmen oder die 25 bzw. 50 Meterbahn jeweils auf Zeit zu bewältigen. Außerdem demonstrierten die einzelnen Klassenmannschaften in Pendelstaffeln ihr Können.

Bei allen Wettbewerben wurden die Teilnehmenden engagiert von Klassenkameraden und Klassenkameradinnen, Lehrkräften und Eltern verbal angefeuert und moralisch unterstützt.

Dank der Hilfe des Personals des ABC- Bads und engagierter Schülereltern verbrachten die Grundschüler einen spannenden und kurzweiligen Sporttag, der reibungslos und wie im Flug verging. Im Rahmen einer Siegerehrung in der Grundschule erhielten die Erst- bis Drittplatzierten jeder Klasse Freikarten für den AlpspitzCOASTER, gesponsert von der Alpspitzbahn Nesselwang.

Hier geht's zum Artikel in der Allgäuer Zeitung

BallHelden - Kicken für Kinder in Not

Die Grundschule Nesselwang unterstützte die bayernweite Aktion BallHelden - Kicken für Kinder in Not. Wir verbanden Freude am Fußball mit sozialem Engagement. Unsere Schüler und Schülerinnen durchliefen am Aktionstag auf dem Nesselwanger Sportplatz verschiedene Stationen rund um den Fußball und erspielten sich dabei Punkte. Für jeden erzielten Punkt erhielten sie im Anschluss von "ihren"Fans , die sie im Vorfeld gesucht hatten, einen kleinen Betrag oder einen Fixbetrag als Spende. Die gesammelten Spenden gingen im Anschluss zu gleichen Teilen an die BLLV- Kinderhilfe, die Sozialstiftung des BFV und an die Kinderkrebshilfe- Königswinkel e.V. .

Vielen herzlichen Dank an alle Schülereltern für die großartige Spendenbereitschaft!

Ebenfalls bedanken wir uns beim Fußballverein Nesselwang für die sportliche Beratung und tatkräftige Unterstützung!