Schulleben 2022/2023

Schulleben 2022/23

Eindrücke aus unserem Schulalltag
Wir heißen die Erstklässler an unserer Schule herzlich willkommen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach zweijähriger Corona bedingter Pause, fand in diesem Jahr wieder der Viehscheid in Nesselwang statt.

Selbstverständlich waren wir dabei, um die Tiere im Tal zu begrüßen!

 

Deutschland liest – wir machen mit!

Auch in diesem Jahr beteiligte sich alle Klassen der Grundschule Nesselwang wieder am bundesweiten Vorlesetag, der 2004 initiiert worden ist, um für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern.

So las unsere Chorklasse, die Klasse 2a, zum Jahresmotto „Gemeinsam einzigartig“  im Kindergarten St. Andreas den Maxikindern das Buch „Als der Zauberer Zinnobius die Sonne verschluckte“ vor, während die aufmerksamen Zuhörer einige der zauberhaften Bilder aus dem Bilderbuch betrachten konnten.

Die Zweitklässler übten ihre Leseabschnitte im Vorhinein fleißig und gaben abwechselnd ihren Vortrag im Kindergarten flüssig, laut und deutlich sowie sinnbetont wieder.

Anschließend übten die Schulkinder mit den Kindergartenkindern passend zur Buchaussage das Lied „Einer für alle, alle für einen“ ein.

Zum Abschluss präsentierten die Zweitklässler ihr „Guckloch“ zum Buch, eine kleine persönliche Reflexion eines jeden Schülers zum Bilderbuch mit gemaltem Bild.

Zur Erinnerung erhielten die Maxikindern ein Ausmalbild mit dem Zauberer Zinnobius und seinen Freunden.

Es war ein tolles Gemeinschaftserlebnis, das den Schulkindern bewusst werden ließ: Wir haben über ein Jahr fleißig das Lesen geübt und sind nun in der Lage, mit unserer Fähigkeit anderen Kindern eine große Freude zu bereiten.

Lesen macht doch richtig Spaß!!!

 

 

Am 6. Dezember besuchte uns Sankt Nikolaus mit seinem Helfer. Die Kinder aller Klassen trugen Gedichte und Lieder vor, um ihn zu begrüßen.

 

Natürlich hatte er sein goldenes Buch dabei und las daraus vor. Er wusste er nicht nur über die Schüler und Schülerinnen bestens Bescheid. Auch über die Lehrkräfte konnte er einiges berichten.

 

Am Ende seines Besuchs erhielt jede Klasse einen Jutesack, gut gefüllt mit kleinen Hefenikoläusen, welche vorzüglich schmeckten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch in diesem Jahr lud der Skiklub Nesselwang alle Schüler und Schülerinnen der Grundschule Nesselwang zur "Talentiade" ins Trendsportzentrum ein. Die Kinder konnten bei optimalen Wetter- und Schneebedingungen auf Langlaufskiern ihr Können beweisen. Für alle, die das erste Mal auf Langlauf- oder Skatingski standen, war es eine tolle Gelegenheit diese Sportart auszuprobieren.

 

 

 

 

 

 

 

Die Klasse 4b besuchte Nesselwangs ersten Bürgermeister Pirmin Joas

 

Die Bedeutung von Heimat ergibt sich für Kinder vor allem aus der Vertrautheit mit ihrer unmittelbaren Umgebung und aus ihren sozialen Beziehungen sowie durch die Beschäftigung mit sozialen und politischen Strukturen. Daher ist das Thema „Unsere Gemeinde“ ein fester Bestandteil der Themenauswahl im Lehrplan Plus des Grundschullehrplans der vierten Klassen. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Formen, Merkmalen und Regeln demokratischen Zusammenlebens in Gemeinschaften (z. B. in der Heimatgemeinde) sowie mit den Rechten und Aufgaben ihrer Mitglieder auseinander. Während der unterrichtlichen Behandlung einzelner Aspekte dieses Themas, besuchte die Klasse 4b zusammen mit ihrer Klassenlehrkraft den ersten Bürgermeister von Nesselwang, Pirmin Joas, im Sitzungssaal des Rathauses. Geduldig stand Herr Joas für die zahlreichen Fragen der Jungen und Mädchen Rede und Antwort. Im Rahmen einer Führung durch das Gebäude erhielten die Schüler und Schülerinnen ebenfalls einen ersten Eindruck von den verschiedenen Ämtern, Büros sowie deren Mitarbeiter, die im Rathaus untergebracht sind.

 

 

 

Aktion „Sauberes Ostallgäu“

Auch in diesem Frühjahr fand wieder die vom Landratsamt initiierte Aktion „Sauberes Ostallgäu“ statt. Unsere Schule wirkte mit und machte sich mit Schülern, Schülerinnen und Lehrkräften auf den Weg zum Frühjahrsputz für die Natur. Wie wichtig diese Arbeit ist, zeigte der zahlreich gefundene Müll. Als Belohnung gab es für die fleißigen Helfer einen Eisgutschein, einzulösen in der Nesselwanger Eisdiele.

 

 

 

Welttag des Buches: „Ich schenk dir eine Geschichte“

 

„Ich schenk dir eine Geschichte“ ist eine Aktion von Stiftung Lesen, Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, cbj Verlag, Deutsche Post und ZDF und fand dieses Jahr zum 27. Mal statt. Die Aktion wird rund um den jährlichen UNESCO-Welttag des Buches am 23. April durchgeführt. Ziel ist es, Kinder mit einer spannenden Geschichte für das Lesen zu begeistern und ihre Lesekompetenz zu stärken.

Im Rahmen der diesjährigen Aktion besuchten die beiden vierten Klassen der Grundschule Nesselwang die Buchhandlung „Bücherstube“ von Petra Velle in Nesselwang. Nach einer kurzen Einführung zum Thema Buchhandel und Bücher hatten die Kinder Gelegenheit bei einer Rallye Fragen rund ums Thema Lesen zu beantworten. Im Anschluss erhielt jedes Kind sein persönliches Exemplar des diesjährigen Comicromans „Volle Fahrt ins Abenteuer“ von Katharina Reschke als Geschenk.

 

 

 

Diesjähriger Schwimmtag der Grundschule Nesselwang im ABC- Bad Nesselwang

Im Rahmen des regulären Sportunterrichts findet über das gesamte Schuljahr hinweg an der Grundschule Nesselwang für alle Klassen regelmäßig Schwimmunterricht statt. Höhepunkt der Schwimmsequenzen sind in jedem Jahr die Schwimmwettbewerbe.

Egal ob Nichtschwimmer oder bereits Könner, jedes Kind bekam während des Schwimmtages Gelegenheit, seine Fähigkeiten zu zeigen und sich zu beweisen. Dabei gab es die Möglichkeit eine Querbahn des Schwimmbeckens mit verschiedenen Hilfsmitteln zu durchschwimmen oder die 25 bzw. 50 Meterbahn jeweils auf Zeit zu bewältigen. Außerdem demonstrierten die einzelnen Klassenmannschaften in Pendelstaffeln ihr Können.

Bei allen Wettbewerben wurden die Teilnehmenden engagiert von Mitschülern und Mitschülerinnen sowie ihren Lehrkräften und mithelfenden Schülereltern Eltern verbal angefeuert und moralisch unterstützt.

Dank der Hilfe des Personals des ABC- Bads und engagierter Schülereltern verbrachten die Grundschüler einen spannenden und kurzweiligen Sporttag, der reibungslos und wie im Flug verging. Im Rahmen einer Siegerehrung wurden alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen in der Grundschule mit einer Urkunde geehrt. Besonders erwähnt wurden die Leistungen der beiden Schulschnellsten: Nikolai Weißenbach aus der Klasse 4a als schnellster Junge und Mathilda Guggemos aus der Klasse 4b als schnellstes Mädchen. Im Rahmen einer Tombola wurden außerdem pro Klasse jeweils sechs Freikarten für das ABC- Bad vergeben, gesponsert von der Marktgemeinde Nesselwang.

 

 

Teilnahme am Chorklassentreffen

Mit insgesamt 77 Kindern durften wir, die Klassen 2a, 2b, 3b und 4a der Grundschule Nesselwang am 5. Juli zum Chorklassentreffen nach Marktoberdorf fahren.

Hier trafen sich insgesamt über 500 Kinder neun verschiedener Schulen aus ganz Schwaben zum gemeinsamen Singen und Vorsingen. Die Besonderheit der teilnehmenden Klassen ist, dass innerhalb des Musikunterrichts das Chorsingen einen besonderen Schwerpunkt darstellt.

Neben drei vorbereiteten Liedern, die mit allen Kindern gemeinsam gesungen wurden, durfte die Grundschule Nesselwang zwei selbst ausgesuchte Lieder vortragen. Darunter war ein 4-stimmiger Kanon, der von den Viertklässlern in Form von Vor-, Zwischen- und Nachspiel mit Boomwhackern bereichert wurde.

Neben dem eigenen Singen genossen wir auch die Beiträge der anderen Chorklassen und stärkten uns anschließend mit einer Brotzeit.

Vielen Dank dem Chorverband Bayerisch-Schwaben für die Einladung zu diesem tollen Event und die Übernahme aller Kosten dazu!

Schule ist mehr …

Zum Schluss ihrer kurzweiligen und abwechslungsreichen Verabschiedungsfeier sangen die 43 Viertklässler der Grundschule Nesselwang gemeinsam das Lied „Schule ist mehr“ von Rolf Zuckowski und sagten damit nach vier Grundschuljahren „auf Wiedersehen“. Zuvor hatte sich im Namen aller Eltern Claudia Stubbe, Elternbeiratsvorsitzende und Elternsprecherin der Klasse 4a, bei den beiden Klassenlehrerinnen Anja Selzer und Katrin Henrich für deren Einsatz und Engagement für die Belange der Kinder während der vergangenen Schuljahre bedankt. Die Kinder der Klasse 4a demonstrierten ihr Können mit zwei Sketchen, die den Schulalltag so manchen Grundschulkindes wieder spiegelten. Die Klasse 4b bewies mit einer Choreographie auf Andreas Bouranis Lied „Ein Hoch auf uns“ ihr sportlich, akrobatisches Können.

Katrin Henrich fasste in ihren Worten zusammen, wie die Kinder sich über Schule äußerten. Schule sei mehr als nur Lernen, Schule ist auch Neues auszuprobieren, Freunde treffen und Freunde finden, zusammenhalten, Ausflüge machen und zusammen Spaß haben, gemeinsame Pausen haben, manchmal Streit– aber auch sich wieder vertragen. Anja Selzer verwies in ihren Abschiedsworten noch einmal auf die Stolpersteine, wie Corona oder häufige Lehrerwechsel, die den Kindern in den vergangenen Jahren bisweilen im Weg lagen. Sie betonte jedoch auch, dass diese Stolpersteine von jedem einzelnen Schüler und jeder einzelnen Schülerin übersprungen wurden und alle auf einem Weg mit Hindernissen gut zum Ziel gekommen sind. Mit Blick auf die Sportbegeisterung vieler Viertklässler erinnerte sie die Jungen und Mädchen daran, dass unebene Wege oft ein besseres Training darstellten als ebene Wege ohne Auf- und Abstiege. Sie teilte mit den Kindern ihre Überzeugung, dass diese auf Grund ihrer Erfahrungen in der Grundschule gut für die kommende Schule gerüstet seien und wünschte ihnen ihre Offenheit und Neugierde für Neues zu behalten.

Als Geschenk und zur Erinnerung an die Grundschulzeit überreichten die Elternvertreter jedem Kind eine Tasse mit dem jeweiligen Klassenfoto darauf. Zu guter Letzt bekamen die Mädchen und Jungen je einen Luftballon aus Naturkautschuk, auf dessen Begleitzettel sie ihre Gedanken zu den vergangenen vier Jahren und die Wünsche an die Zukunft vermerkt hatten. Im Schulhof ließen alle auf ein gemeinsames Kommando hin ihre Ballone in den leider wolkenverhangenen Himmel steigen.