Schulleben 2023/24

Wir begrüßen die Erstklässler an unserer Schule

Mit einem bunten Programm aus Liedern, Gedichten und der Geschichte "Der Ernst des Lebens" von Sabine Jörg hießen die Schulleitung, alle Lehrkräfte sowie alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Nesselwang die Erstklässler am 12. September 2023 zu ihrem ersten Schultag willkommen.

Auch unser 1. Bürgermeister Pirmin Joas nahm sich extra Zeit und begrüßte persönlich in einer kurzen Ansprache alle neuen Kinder an unserer Schule.

Nesselwanger Viehscheid am 15. September 2023

Als das Vieh in diesem Jahr von den Alpen rund um die Alpspitze und den Kögelweiher zurück ins Tal kam, waren auch wir wieder dabei und hießen es gemeinsam mit vielen weiteren Besuchern und Ehrengästen sowie der Nesselwanger Blasmusik willkommen.

Die Klassen 3a und 3b besuchten das Walderlebniszentrum Füssen

Wie kann ich Bäume unterscheiden? Welche Teile hat ein Baum? Woher bekommen die Blätter der Laubbäume ihre grüne Farbe? Warum fallen im Herbst die Blätter ab? Kann ein Baum über seinen dicken und harten Stamm überhaupt Wasser aus dem Boden aufnehmen?

Diese Fragen und noch einige mehr beschäftigten die Schüler und Schülerinnen unserer dritten Klassen während ihres Walderlebnisvormittags im Walderlebniszentrum Füssen. Kompetent angeleitet von Lea, der Mitarbeiterin im WEZ, entdeckten und erarbeiteten die Kinder die Antworten mit Hilfe vieler aktivierender Methoden. Am Ende des erkenntnisreichen Vormittags wussten die Jungen und Mädchen nicht nur, dass sich Bäume mit Hilfe ihrer Früchte und der Rinde bestimmen lassen. Sie hatten erfahren, dass Bäume mit Hilfe von Sonnenlicht und Wasser selbst Zucker produzieren und im Herbst aus Eigenschutz ihre Blätter verlieren. In einem Versuch erkannten die Kinder, dass ein Baumstamm mit seinem dichten Holz so wasserdurchlässig ist, dass es dem Baum gelingt, das über die Wurzeln aufgenommene Wasser problemlos bis nach oben in die Äste und Zweige zu transportieren. (Text: Anja Selzer, Fotos Noemi Gehrke)

Die Klasse 4a zu Besuch im Nesselwanger Rathaus

Passend zur diesjährigen Landtagswahl startete die Klasse 4a im Sachunterricht mit dem Lernbereich „Demokratie und Gesellschaft“ in das neue Schuljahr. Sie behandelten demokratische Wahlprinzipien, wählten ihre Klassensprecher und beschäftigten sich sowohl digital als auch analog mit den verschiedensten Themen rund um die Gemeinde Nesselwang. Natürlich durfte daher ein Besuch beim Bürgermeister nicht fehlen. Der erste Bürgermeister Pirmin Joas empfang die Klasse 4a gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin am 10. Oktober im Sitzungssaal im Rathaus. Die Kinder erhielten die Chance, viele Fragen zu stellen und auch Wünsche für Nesselwang zu äußern. Herr Joas nahm sich sehr viel Zeit, um auf die Kinder einzugehen, sodass manche Antworten für Staunen und Überraschung auf Seiten der Klasse sorgten. Im Anschluss erhielten die Kinder noch eine Führung durch das Gebäude, wodurch sie sich einen genaueren Eindruck der verschiedenen Ämter und Büros machen durften. Sie konnten sehr viel aus dem Besuch im Rathaus mitnehmen und die theoretischen Unterrichtsinhalte mit nachhaltigen Erfahrungen füllen. (Text und Fotos: Lena Zimmermann)